Licht Kunst Licht AG
Hospitality

RUTZ RESTAURANT

Berlin, Deutschland
Architekten
Weinmiller Großmann Architekten, Berlin
Bauherr
Anja und Carsten Schmidt, Wein-Bar Lars Rutz GmbH
Nutzer
Anja und Carsten Schmidt, Wein-Bar Lars Rutz GmbH
Projektgröße
ca. 160 m²
Fertigstellung
2022
Fotos
Stefan Müller

Erstklassiges Ambiente in stimmungsvollem Licht – Das Rutz Restaurant in Berlin

Das Rutz Restaurant in Berlin ist seit 2020 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und damit eine bisher einzigartige Instanz unter den Gourmet-Adressen in der Hauptstadt. Nachdem das Rutz 2001 zunächst als Weinbar eröffnet wurde, gab es 2022 nach einer rund zweimonatigen, umfangreichen Renovierungsphase zum 21. Geburtstag des Restaurants eine sensationelle Wiederöffnung. Licht Kunst Licht hat in kürzestem Planungszeitraum und enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Architekturbüro Weinmiller Großmann sowie den Inhabern des Rutz ein Lichtkonzept von höchster Qualität entwickelt, das die Finesse und Erstklassigkeit dieses Ortes ästhetisch sowie funktional in stimmungsvoller Weise unterstützt. Die hochwertige Innenarchitektur wird mit einem harmonisch integrierten Beleuchtungskonzept hervorgehoben, welches individuelle Lichtatmosphären zu unterschiedlichen Anlässen für die Besucher ermöglicht.

Seit der erfolgreichen Häutung des Restaurants an der Chausseestraße setzt Küchenchef Marco Müller nun seine kulinarischen Visionen im neu gestalteten Interieur um. Nachdem insbesondere die Küchenleistung und der Anspruch des Restaurants in den letzten Jahren dem ursprünglichen Ambiente entwachsen sind, wurde mit der Umgestaltung eine hochklassige Umgebung geschaffen, die dem Service, den Speisen sowie den Gästen einen angemessenen Raum bietet. Hinsichtlich der Beleuchtung lag der Fokus auf einem Konzept mit höchster Qualität, um die Hochwertigkeit der Einrichtung, Materialien und Speisen gleichermaßen zu untermalen. Die Herausforderung lag dabei vor allem in dem eng getakteten Planungs- und Umsetzungszeitraum und der damit einhergehenden kurzfristigen Verfügbarkeit und Beschaffung der verplanten Leuchtenelemente.

Das Herzstück des Restaurants ist die sechs Meter hohe Vitrine, die sich als Schauregal fast monumental über zwei Stockwerke des Innenraums erstreckt und von allen Sitzplätzen aus sichtbar ist. Hier präsentiert Marco Müller seine favorisierten Ingredienzen in Einmachgläsern und spiegelt damit die zu erwartende Vielfältigkeit und Erlesenheit seiner Kochkunst wider. Individuell ausrichtbare Lichtpunkte sind unsichtbar in den vertikalen Kanten der Vitrine integriert und lassen die unterschiedlichen Zutaten in ihrer Farbigkeit und Materialität erstrahlen. So richtet sich die Aufmerksamkeit der Besucher aus allen Blickwinkeln des Raums intuitiv auf die zentrale Vitrine. Durch den Einsatz von justierbaren Downlights, die jeweils einzeln oder gepaart über den Tischen platziert sind, werden die Speisen durch gerichtetes und gebündeltes Licht angemesen präsentiert, während gleichzeitig für eine angenehme Zonierung des Raums in privater Lichtatmosphäre gesorgt wird. Brillantes Licht mit einer sehr guten Farbwiedergabe war bei der Leuchtenwahl essenziell, um die Speisen adäquat in Szene zu setzen. Für eine angenehme und differenzierte Atmosphäre sorgen zudem auch diffuse Tischleuchten, die die Gesichter der Gäste weich einblenden und eine gemütliche Stimmung am Tisch kreieren.

Auch in den weiteren Bereichen des Restaurants kommen Downlights für die Grundbeleuchtung zum Einsatz und sind durch drei unterschiedliche Ausstrahlwinkel an die verschiedenen Raumhöhen und Nutzungsszenarien angepasst. Während auf den Tischen eine engstrahlende, fokussierte Beleuchtung realisiert wurde, sorgt in den Zirkulationsbereichen ein gleichmäßiges Licht mit breiterer Lichtverteilung für eine gute Orientierung.

Während der aufwändigen Umgestaltung des Rutz, sind neben vielen baulichen Veränderungen auch einige Elemente, wie beispielsweise das zur Passage gelegene, fensterseitige Weinregal, erhalten geblieben und harmonisch in das neue Konzept integriert worden. Das einfallende Tageslicht wird durch einen semitransparenten Vorhang gefiltert, sodass das Regal mit den zahlreich aufgereihten Weinflaschen interessante Schattenzeichnungen rückseitig an das Textil wirft und an die Tradition des Ortes als ursprüngliche Weinbar erinnert. In den abendlichen Stunden ist der umgebene Stadtraum durch die schemenhaften Bewegungen spürbar.

Auf beiden Ebenen des Restaurants sind hinter behauenen Natursteinwänden Räume für den Service entstanden. Die markante, raue Struktur wird sanft von einem Streiflicht betont und das eingeblendete Relief wirft natürliche Schatten, was für einen angenehmen visuellen Hintergrund sorgt.

Alle Leuchtenelemente haben eine Farbtemperatur von 2.700 K und sind zudem dimmbar, sodass innerhalb des Restaurants auch über variable Helligkeiten individuelle Stimmungen erzeugt werden können und der Ort für verschiedene Events und Gegebenheiten genutzt werden kann.

Licht Kunst Licht AG
Hospitality

RUTZ RESTAURANT

Berlin, Germany
Architects
Weinmiller Großmann Architects, Berlin
Client
Anja and Carsten Schmidt, Wine Bar Lars Rutz GmbH
Occupant
Anja and Carsten Schmidt, Wine Bar Lars Rutz GmbH
Project size
approx. 160 sqm
Completion
2022
Photos
Stefan Müller

First-class Ambience in Atmospheric Light – The Rutz Restaurant in Berlin

The Rutz Restaurant in Berlin has been awarded three Michelin stars since 2020, making it an unprecedented authority among gourmet dining addresses in the capital. After initially opening as a wine bar in 2001, the Rutz saw a sensational reopening in 2022 after around two months of extensive renovations to mark the restaurant’s 21st birthday. In the shortest possible planning period and in close cooperation with the Berlin architectural firm Weinmiller Großmann and the owners of the Rutz, Licht Kunst Licht developed a lighting concept of the highest quality, which functionally as well as aesthetically supports the finesse and first-class nature of the space in an atmospheric way. The high-quality interior design is highlighted with a harmoniously integrated lighting concept, which provides visitors with individual lighting atmospheres for different occasions.

Since the successful reinvention of the restaurant on Chausseestraße, chef Marco Müller has been implementing his culinary visions in the newly designed interior. Because both the demand and especially the kitchen performance had outgrown the original ambience in the last years, the redesign created a high-end environment appropriate to the restaurant’s service, cuisine, and the guests it welcomes. With regard to the lighting, the focus was on a concept with the highest quality in order to underline the high-end nature of the furnishings, materials, and food in equal measure. The challenge here lay primarily in the tightly scheduled planning and implementation period and the associated short-term availability and procurement of the planned lighting elements.

The centerpiece of the restaurant is the six-meter-high vitrine, which extends almost monumentally as a display case over two floors of the interior and is visible from all seats. Here Marco Müller presents his favorite ingredients in preserving jars, reflecting the expected diversity and exquisiteness of his cooking. Individually aimable points of light are invisibly integrated into the vertical edges of the display case, allowing the colors and materiality of various ingredients to be highlighted. In this way, visitors’ attention is intuitively directed to the central showcase from all angles of the room. Through the use of adjustable downlights placed individually or paired above the tables, the food is highlighted by direct and focused light, while providing appropriate zoning of the space in a private lighting atmosphere. Brilliant light with very high color rendering was essential in the choice of luminaires to adequately set the scene for the food. A pleasant and differentiated atmosphere is also provided by diffuse table luminaires, which softly fade in the faces of the guests and create an intimate atmosphere at the tables.

Downlights are also used for ambient lighting in the other areas of the restaurant and are adapted to the various room heights and usage scenarios by means of three different beam angles. While narrow-beam, focused lighting was implemented on the tables, uniform light with wider light distribution ensures good orientation in the circulation areas.

During the extensive redesign of the Rutz, although many structural changes occurred, some elements such as the window-side wine rack facing the arcade, have been retained and harmoniously integrated into the new concept. The incident daylight is filtered through a semi-transparent curtain so that the shelf lined with numerous wine bottles casts interesting shadow drawings on the back of the textile and is reminiscent of the tradition of the original wine bar. In the evening hours, the surrounding urban space can be felt through the shadowy movements.

On both levels of the restaurant, rooms for service have been created behind hewn natural stone walls. The distinctive rough texture is gently accentuated by grazing light and the relief casts natural shadows, providing a pleasant visual backdrop.

All lighting elements have a color temperature of 2,700 K and are dimmable, generating unique moods within the restaurant using variable brightness levels, allowing the space to be used for different events and circumstances.